Positionspapier

Die im Nov. 2006 gegründete gemeinnützige Helga Keil-Bastendorff Stiftung ist eine sozial ausgerichtete, komplexe „Lebenswerk-Stiftung“, die nicht auf Gewinnmaximierung von Privatpersonen oder auf Privatinteressen ausgerichtet ist. Sie ist derzeit mit ihren Einrichtungen vor allem in Wien und Österreich tätig, aber auch europaweit an diversen EU Projekten beteiligt.

Die Stiftung  ist das Dach von derzeit 6  gemeinnützigen GmbHs für Menschen mit Behinderung, die sich alle seit 1992 aus dem Therapie Institut Keil entwickelt haben und deren Angebote inzwischen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung / Benachteiligung aller Altersstufen und Schweregrade abdecken. Das intensive, ganzheitliche, alle Lebensbereiche umfassende System der Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderung prägt die Arbeit in allen GmbHs.

Zentrale Aufgabe der Stiftung ist es, die Weiterentwicklung  der stiftungseigenen gemeinnützigen GmbHs zu unterstützen, klientenzentriert zu steuern, auf ethische und fachliche Qualität zu achten und diese zu sichern, sowie sinnvolle Vernetzungen und Organisationsstrukturen zwischen den GmbHs auszubauen.

Hauptaufgabe der Stiftung in ihrer Präsenz nach außen ist es, in der Gesellschaft das Wissen um die Individualität von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu erweitern, deren spezifische Bedürfnisse national und international sozialpolitisch zu vertreten und entsprechende Angebote zu entwickeln. Die Stiftung unterstützt die GmbHs dabei, Projekte zu realisieren, die auf Empowerment der Klienten, Partizipation und Inklusion ausgerichtet sind

In Verbindung mit ihren sozialen Aufgaben  strebt die Stiftung laufend danach, vielgestaltige ökologische und nachhaltige Projekte zu verwirklichen und entsprechende Einrichtungen zu schaffen

Die Stiftung ist alleinige Gesellschafterin der GmbHs. Daneben  besteht das Vermögen der Stiftung aus dem „Öko-Landgut Sonnenfeld“ mit derzeit ca. 7 ha Grund in Gänserndorf-Süd, welches ausschließlich der praktischen Teil-Ausbildung sowie der sinnvollen inklusiven Tätigkeit von Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen mit Behinderungen/Benachteiligungen dient.